Dörfler geht mit Resourcen

verantwortungsvoll um

Für die klangvollen Dörfler Meisterbögen nutzen wir bevorzugt einen besonderen Baum: Caesalpinia echinata, besser bekannt als Fernambukholz oder Pau Brasil. Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften ist das Kernholz dieses Baumes für den Bogenbau die erste Wahl.

Dörfler engagiert sich für den Erhalt der genutzten Rohstoffe. Insbesondere die Wiederaufforstung der Fernambukbäume, die im nördlichen und mittleren Ostbrasilien vorkommen, liegt uns am Herzen.

Seit Juni 2007 gehört diese seltene Baumart zur international geschützen Fauna. Die Ausfuhr von Fernambukholz ist daher mit wesentlich mehr Aufwand verbunden als früher. Dörfler ist Mitglied und Unterstützer der Organisation I.P.C.I., die sich um den Erhalt und die Wiederaufforstung dieser wertvollen Baumart kümmert.

Fernambuk wächst sehr langsam. Deshalb werden die Bäume aus Wiederaufforstung wohl noch lange nicht für den Bogenbau zur Verfügung stehen. Gut, dass Dörfler Bogen auf alte, mindestens 30 Jahre gelagerte Bestände zurückgreifen kann.